top of page

Über mich

Ich bin 1964 in Zürich geboren und seit 1991 glücklich verheiratet und Mutter von drei Söhnen.

Am liebsten halte ich mich in der Natur auf, bin viel in Bewegung, entdecke gerne neue Länder und Kulturen und pflege liebend gerne meine sozialen Kontakte.

Werdegang

 

Mit bald 50 Jahren habe ich mir mit einem weiteren Ausbildungsschritt, dem Universitären Psychologiestudium mit Schwerpunkt Gesundheit und Bildung einen Traum erfüllt. Ich habe mich mit der Weiterbildung der Universität Zürich, CAS «Gesundheitspsychologische Lebensstiländerung und Mind Body Medicine» und dem CAS «Krankheitsbewältigung und Ressourcenaktivierung über die Lebensspanne» spezialisiert auf Gesundheitspsychologische Beratung.

 

Meinen geistigen Horizont habe ich bereits während der Familienphase durch das Fernstudium der Schweizerischen Maturität mit Schwerpunkt Philosophie, Psychologie und Pädagogik erweitert. Das Lernen zu Hause hat mir stets Spass gemacht und passte perfekt in meinen Familienalltag. Dazu kamen viele Reisen in ferne Länder mit der ganzen Familie, eine Leidenschaft, die ich mit meinem Mann bereits vor der Familiengründung durch eine Weltreise entdeckte.

    Gestartet in die Arbeitswelt bin ich mit der Ausbildung als Drogistin, später tätig als Geschäftsführerin in einer Confiserie Sprüngli-Filiale und mehreren Ausbildungen im Aerobic und Fitness-Bereich. Ab Geburt unseres ersten Sohnes 1992 habe ich mich voll und ganz der Familie gewidmet. Mit zwei weiteren Söhnen war unsere Familie komplett und ich konnte als Familienmanagerin mit Haus und Garten mein individuelles Glück geniessen.

 

Ich freue mich auf Sie!

Qualifikationen

2023

Certificate of advanced studies CAS, Universität Zürich 

«Krankheitsbewältigung und Ressourcenaktivierung über die Lebensspanne»

 

2022

Certificate of advanced studies CAS, Universität Zürich

«Gesundheitspsychologische Lebensstiländerung und Mind Body Medicine»

2018-2020

Master of Science in Psychology MSc, FernUni Schweiz

Schwerpunkt: Gesundheit und Bildung

2011-2016

Bachelor of Science in Psychology BSc, FernUni Schweiz

2001-2005

Schweizerische Maturität für Erwachsene, AKAD, Zürich

Schwerpunkt: Philosophie, Psychologie und Pädagogik

1981-1985

Berufslehre Drogistin EFZ

 

Literatur- und Forschungsarbeiten

2022

Praxiskonzept:

Gesundheitspsychologische Angehörigenberatung beim Auftreten einer schweren Krankheit

2020

Masterarbeit:

Stresserleben bei Lernenden der Kaufmännischen Grundbildung und der Handelsmittelschule

2018

Interventionskonzept

Soziale Beziehungen und Gesundheit:

Informationsbroschüre zu Auswirkungen auf den gesunden Partner bei Paaren mit einer schweren Krankheit oder einer psychischen Störung

2016

Bachelorarbeit:

Ressourcenaktivierung in der Gesprächsführung aus Personzentrierter Perspektive

Psychologin FSP Beatrice Gschwend

Frühere Arbeitsbereiche

2006-Heute

Psychologische Beratung für Lernmedien

Geschäftsleitungsmitglied eduServices GmbH

2017

Psychologiepraktikum

Medizinisches Zentrum Geissberg in Zürich

Rehabilitationszentrum für Psychosomatik, 8-Wochen-Intensiveprogramm mit Einzel- und Gruppentherapie​
 

2008-2012
Delegierte und Vorstandsmitglied im Elternrat

Schulhaus Oberseen, Winterthur Seen

1991-2001

Aerobic-Instruktorin SAFS und AFA,

diverse Studios in Zürich, Horgen und Winterthur

1990-1992

Geschäftsführerin Confiserie Sprüngli

Bahnhof Stadelhofen, Zürich

1985-1990

Diverse Anstellungen als Drogistin

bottom of page